Gut zuhören – das kann ich
Eine gute Zuhörerin/Zuhörer zu sein, so schätzen sich viele von uns ein. Aber ist dem tatsächlich so? Schenken wir wirklich unserer Gesprächspartnerin/-partner eine offene, vorurteilsfreie und empathische Aufmerksamkeit? Und hier ist die volle Aufmerksamkeit gemeint. Carl Rogers entwickelte das aktive Zuhören als psychotherapeutische Methode. Für ihn ist Zuhören keine Technik, sondern eine Grundhaltung geprägt von Offenheit und Neugierde gegenüber anderen Menschen, um in einen wirklichen Dialog zu kommen. Wenn wir jetzt ehrlich zu uns sind, sind wir dann doch nicht so gut im aktiven Zuhören. Hier ein paar einfache Tipps, wie das immer besser gelingen kann: Halte Blickkontakt, unterbrich nicht, frage nach bei Unklarheiten, sei mit der eigenen Meinung zurückhaltend und stelle offene Fragen. Einfach anwenden, ganz sicher, es wird immer besser klappen mit den guten Gesprächen.
Mein Augenöffner für Sie: Aktives Zuhören ist das A und O für gute Gespräche. Wenn wir es anwenden, werden wir immer besser im Zuhören.